Arkham Horror: Das Kartenspiel
„Wenn man annimmt, dass ich bei Verstand und wachen Sinnes war, so habe ich ein Erlebnis gehabt, wie es nie zuvor einem Menschen widerfahren ist. Es war überdies eine fürchterliche Bestätigung all dessen, was ich bis dahin als Traum und Mythos hatte abtun wollen.“
– H. P. Lovecraft
Arkham Horror: Das
Kartenspiel ist
ein kooperatives Living Card Game® (LCG®), in dem ein bis vier Ermittler
zusammenarbeiten, um arkane Geheimnisse und Verschwörungen aufzudecken.
Währenddessen müssen sie sich gleichzeitig persönlichen Dämonen aus ihrer
Vergangenheit stellen. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Ermittlers und
erstellt passend zu den Fähigkeiten dieses Ermittlers ein Deck. Eine Reihe
miteinander verbundener Szenarien verwebt sich zu einer erzählenden Kampagne,
in der ein größeres Geheimnis enthüllt werden soll.
In jedem dieser
Szenarien erkunden die Ermittler verschiedene bedrohliche Orte, suchen nach
Hinweisen, mit denen sie die Geschichte voranbringen können, und versuchen, den
hinterhältigen Mächten des Mythos zu entkommen oder sie zu besiegen. Während
sie in der Kampagne vorankommen, erhalten die Ermittler Erfahrung und neue
Erkenntnisse, die es den Charakteren ermöglichen, sich in eine Vielzahl
verschiedener Richtungen weiterzuentwickeln, indem sie mächtige und neue
höherstufige Karten zu ihrem Deck hinzufügen. Doch Vorsicht: Je mehr ihr mit
der arkanen Welt in Kontakt kommt, umso größer ist auch das Risiko, wahnsinnig
zu werden. Die Ermittler müssen sich selbst vor dem Griff des Wahnsinns
schützen, während sie gleichzeitig versuchen, zu überleben und das Geheimnis zu
lüften.
Arkham Horror: Das
Kartenspiel wird
über mehrere Runden gespielt. Jede Runde besteht aus den vier Phasen
Mythosphase, Ermittlungsphase, Gegnerphase und Unterhaltsphase. In der
Mythosphase versuchen die arkanen Kräfte, denen sich die Ermittler stellen,
ihre bösartigen Pläne voranzutreiben. In der Ermittlungsphase hat jeder
Ermittler drei Aktionen, die er u. a. zum Bewegen, Kämpfen, Ermitteln oder
Karte ziehen einsetzen kann. In der Gegnerphase bewegen sich die Gegner und
greifen die die Ermittler an. In der Unterhaltsphase beziehen Helden und
Schurken Stellung und bereiten sich auf die nächste Runde vor. Das Szenario ist
beendet, sobald die Spieler eine Auflösung des Szenarios erreicht haben.
Der Clou an Living Card
Games® (LCG®) ist, dass ihr das Spiel durch regelmäßig erscheinende
Erweiterungen anpassen und noch spannender machen könnt. Die Erweiterungen
führen neue Ermittler, zusätzliche Szenarien oder Kampagnen und neue
Spielerkarten ein, welche die Ermittlerdecks bereichern und mit zusätzlicher Tiefe
versehen. Obwohl das Spielerlebnis am größten ist, wenn man eine komplette
Kampagne durchspielt, könnt ihr jedes Szenario einer Kampagne auch einzeln
spielen. Anders als bei Sammel-Kartenspielen enthalten alle LCG-Erweiterungen
dasselbe Spielmaterial. Sie bestehen nicht aus zufälligen Karten.
Diese überarbeitete
Neuauflage von Arkham Horror: Das Kartenspiel ist
vollständig kompatibel mit allen bisher erschienenen Erweiterungen. Die neue
Box enthält genug Spielmaterial, um direkt mit bis zu vier Ermittlern ins
Abenteuer zu starten. Außerdem sind einige Karten aus früheren Erweiterungen
enthalten, um neuen Ermittlern mehr Optionen bei der Charakterentwicklung zu
geben. Einige Karten haben ein neues Artwork bekommen, an den Spielmechaniken
und den Werten der Karten hat sich aber nichts geändert. Überarbeitet wurde
auch die Sortierung der Karten, um den Einstieg zu erleichtern. Beispielsweise
sind Ermittler nun bei den für sie gedachten Karten zu finden. Ihr könnt
mit der Neuauflage einfach das Deck durchmischen und losspielen. Verschiedene
kleine Verbesserungen, die den Spielkomfort erhöhen, sind überarbeitete und
jetzt mit Nummern versehene Ressourcenmarker oder ein Marker für den leitenden
Ermittler.
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